Mikrocomputer-Systeme

Home Euromak MakModul Projekte Spez.Baugruppen

Unser Motto: 

bulletEtwas genauer
bulletEtwas besser
bulletEtwas schneller
bulletEtwas preiswerter

Dr.Weiss GmbH - die Geschichte unserer Innovationen.

Wir haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet industrieller Automatisierungstechnik. Aufgaben der Antriebstechnik, wie Steuerung von Schrittmotoren oder Regelung von Hydraulik Ventilen wurden von uns bearbeitet. Unsere Messtechnik setzt Maßstäbe in Bezug auf Genauigkeit und Auflösung. Das von uns entwickelte Multiprozessorsystem BrainCells® ist zukunftsweisend.

Innerhalb der letzten Jahre sind in unserem Hause eine Vielzahl von Problemlösungen entstanden, deren Soft- und Hardware heute zur Verfügung steht und die kostengünstig für spezielle Anforderungen modifiziert werden kann.

 

1976  Gründung     Dr.Weiss Physik. Geräte

1977  Einführung der ersten Mikrocomputer-Bus-Systeme (Mak68) Vertrieb durch den französischen Großkonzern Thomson CSF.

1980 Entwicklung des ersten Bus-Systems für 8/16 Bit Rechner mit den Möglichkeiten der dynamischen Bus-Vergabe (Euromak). Zum Vertrieb wurde in Paris die MICROPROCESS-WEISS SARL gegründet.

1985 Entwicklung von MAKmodul. Die Erfahrung von Mak68, Euromak sowie die Erfahrung mit dem Betriebsystem OS/9* wurde in einem Rechnersystem zusammen gefasst. Mit MAKmodulen wurde eine Vielzahl der unterschiedlichsten Anwendungen erstellt.

1985 Gründung von Guddland Digital in Luxemburg.

1986 ... 40 Mannjahre wurden in die Entwicklung eines optimalen Betriebssystems (MAKforth**) investiert. Nachfolger dieses Betriebssystems ist das von uns auch heute noch verwendete ECOS®

1988 Verfahren werden entwickelt, um kundenspezifische Lösungen (Spezialbaugruppen) realisieren zu können.

1989 Entwicklung eines Peripherie-Rechnersystems, das PCs zu Echtzeit- Prozessrechnern erweitert (BrainCells®). Die Rechnerleistung wird weiter dezentralisiert. Der übergeordnete PC wird entlastet.

1995 Anpassung unserer Produkte an neueste  Hardware Technologien

1997 Entwicklung von SmartCable zur Ankopplung von Sensoren an BrainCells®.

1998 Ausbau der BrainCells® zu einem lose gekoppelten Multi- Prozessorsystem.

2000 Überarbeitung der BrainCells

2002 Einführung multivariater Messtechnik

 

*eingetragenes Warenzeichen von Microware
** eingetragenes Warenzeichen Dr. Weiss GmbH

MAKmodul,BrainCells und MAKforth sind eingetragene Warenzeichen der Dr.Weiss GmbH

 

 

 

Bitte senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 1998 Dr.Weiss GmbH Dossenheimer Weg 78, 69198 Schriesheim
                 telefon.gif (882 Byte) (06203) 69870 telefax.gif (901 Byte) (06203) 698712 
Stand: 19. August 2007 Technische Änderungen ohne Ankündigung jederzeit vorbehalten.